Montag, 30. Mai 2011

T is for "The DogFaced God Trilogy" - T steht für...


Have I ever told you about my passion for mystery novels? To be honest, I'm obsessed with those novels. Recently I've discovered "The Alphabet in Crime Fiction - a Community Meme" Each week there is a letter of the week and you have to write a post related to either the first letter of a book's title, the first letter of an author's first name, or the first letter of the author's surname. This weeks letter is "T" and I want to write about a book I recently discoverd by accident and boy I'm so glad I stumbled upon it. 

Hab ich Euch schon einmal erzählt, das ich eine leidenschaftliche Krimileserin bin? Um ehrlich zu sein, bin ich davon besessen. Kürzlich habe ich dann "The Alphabet in Crime Fiction - a Community Meme" entdeckt. Jede Woche gibt es einen "Buchstaben der Woche" und man soll einen Post schreiben, der sich auf diesen Buchstaben bezieht. Das kann entweder der Anfangsbuchstabe des Namen oder Vornamen des Autors sein oder des Buchtitels. Diese Woche ist es das "T" und ich möchte über ein Buch schreiben, das ich kürzlich durch Zufall entdeckt habe, und man bin ich froh, dass ich darüber gestolpert bin.

Here is what amazon has to say about The Dog-faced Gods Trilogy - Matter of Blood

"The recession that grips the world has left it exhausted. Crime is rising in every major city. Financial institutions across the world have collapsed, and most governments are now in debt to The Bank, a company created by the world's wealthiest men. But Detective Inspector Cass Jones has enough on his plate without worrying about the world at large. His marriage is crumbling, he's haunted by the deeds of his past, and he's got the high-profile shooting of two schoolboys to solve - not to mention tracking down a serial killer who calls himself the Man of Flies. Then Cass Jones' personal world is thrown into disarray when his brother shoots his own wife and child before committing suicide - leaving Cass implicated in their deaths. And when he starts seeing silent visions of his dead brother, it's time for the suspended DI to go on the hunt himself - only to discover that all three cases are linked ...As Jones is forced to examine his own family history, three questions keep reappearing: what disturbed his brother so badly in his final few weeks? Who are the shadowy people behind The Bank? And, most importantly, what do they want with DI Cass Jones?"

Hier ist, was Amazon über das Buch zu sagen hat.

Inspector Cass Jones hat es gleich mit mehreren spektakulären Mordfällen zu tun. Zum einen erschüttert eine mysteriöse Mordserie London. Der Täter hinterlässt Botschaften auf den Körpern seiner Opfer. Zum zweiten sind zwei Schuljungen offenbar in eine Schießerei zwischen rivalisierenden Banden der Londoner Drogenmafia geraten. Und dann hat auch noch Cass' jüngerer Bruder Selbstmord begangen. Es verdichten sich die Anzeichen, dass alle Todesfälle miteinander zusammenhängen. Die Spur führt zu einem transnationalen Finanzkonsortium, das einfach "Die Bank" heißt und die schwächelnden Staaten nach den Wirren der Finanzkrise gestützt hat. Die Ermittlungen führen Cass Jones nicht nur ins labyrinthische Innere der Bank, sondern auch tief in seine eigene Vergangenheit ....

This book gripped me from the beginning. It is an awesome mix of crime, horror and fantasy. The plot is really, really clever with just the right amount of supernatural elements. And although the lead character is one of these flawed heroes that a are so incredibly (and sometimes annoying) popular right now, he truly stands out and you connect with him sooner than later. The authors writing style is spot-on and the setting in the near future witth the depressive atmosphere of the recession and the shadowy bank much more realistic than you would like it to be. Her way to kill off people who readers favorite reminds me of the books from, George R.R. Martin. That is brave and refreshing move.
The cover is great and her style is fresh, the dialogue is witty and her descriptions are well done. So I'm anxiously waiting for the second book, I can't wait to see how the story of Cass and Mr. Birght is continued.


Ich bin eher durch Zufall über dieses Buch gestolpert. Und kann nur sagen, Gott sei Dank. Selten hat mich ein Buch so gepackt wie dieses. Es ist ein wunderbarer Mix aus Krimi, Horror und Fantasy. Der Krimi-Plot ist clever, die übernatürlichen Elemente wohldosiert. Und auch.wenn es sich bei dem Protagonisten um einen weiteren, der derzeit so beliebten (und manchmal nervigen)  verkrachten Existenzen handelt, hebt er sich von der Masse ab und wächst einem nichtsdestotrotz ans Herz. Der Stil ist flüssig und das Setting in der nahen Zukunft, in dem durch eine Finanzkrise völlig heruntergekommenen London, leider viel weniger unwahrscheinlich, als man es gerne hätte. Die Art der Autorin, sich auch von beliebten Hauptcharakteren unwiderruflich zu verabschieden, hat mich an George R.R. Martin erinnert. Da gehört Mut zu, ich finde das erfrischend. Überhaupt gefällt mir der Stil des Buches, die Schreibe ist frisch und die Beschreibungen und Dialoge knackig. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass es seitens des Verlages eine Seitenvorgabe gab oder dass da auf Teufel komm raus Seiten geschunden werden sollen. Auch das Cover finde ich gelungen. Ich werde mir wohl das 2. Buch auf Englisch bestellen müssen, weil ich es nicht erwarten kann, wie es mit Cass und Mr. Bright weitergeht.




Kommentare:

Perlensusa hat gesagt…

Klingt gut, das werde ich mir merken!
lg susa

Perlentick@koeln.de hat gesagt…

ohhh, da muss ich direkt nachschauen ... ich liebe krimis auch über alles!!!

Ganz lieben Gruß, Ruth

Falls Du meinen Antwort-Kommentar nicht gelesen haben solltest, ich bin am Wochenende im Kurzurlaub und dieses Mal leider nicht auf dem Creativsommer ; (
Schade, wäre schön gewesen, mal wieder jemanden live zu treffen.

Miss Val's Creations hat gesagt…

This book sounds fantastic! I love a novel that you can not put down. Thank you for sharing. ~Val

Donna hat gesagt…

Great review and jewelry. I'll be back to visit many times. Would love a visit/follow on my blog when you have a moment. Thanks. Donna
http://mylife-in-stories.blogspot.com

djskrimiblog hat gesagt…

This one sounds good, but also rather dark.

Dorte H.

Anja hat gesagt…

Auf Amazon habe ich mir gerade den Trailer zum Buch angeschaut, boahh da stehen einem ja die Haare zu Berge, etwas für richtige Krimifans. September 2011 kommt wohl der zweite Teil. Nichts für schwache Nerven.

Perlen und Pinsel hat gesagt…

Deine Art darüber zu schreiben ist packend.....
Weiterhin viel schöne spannenende Stunden.. :-)
(PS: Mit FireFox klappt es auch nicht :-( )

Silke hat gesagt…

Das hoert sich ja spannend an! Ich bin auch so ein Mystery fan!! Viel Spass beim Lesen! Love, Silke

Lo Scrigno di Lilly hat gesagt…

Hi!
Ich ahb dein blog durch Europeanstreetteam gefunden!!! Sehr scho, ich komme aus Italien aber habe 4 Jahre in Deutschland geleben :)
Silvia:)

urbandon (Don Pezzano) hat gesagt…

I sense your Happy reading!

Cindy hat gesagt…

I've never heard of this community meme with the alphabet - what a clever idea! This mystery sure sounds intense and very interesting!