Mittwoch, 4. Januar 2012

Juicy nut-cake - Saftiger Nusskuchen


I'm always on the prowl for juicy cakes and this nut-cake is really really lucious. 

Ich bin immer auf der Jagd nach saftigen trockenen Kuchen und dieser Nusskuchen ist es wirklich.

You need

200gr. bittersweet chocolate (chopped)
200 gr ground hazelnuts
6 eggs, separated
1 heaped teaspoon baking powder
200 gr butter, very soft
250 gr sugar
130 gr flour
1 teaspoon ground cinnamon
some salt 

Ihr braucht


200 gr gehackete dunkle Schokloade
200 gr. gemahlene Haselnüsse
6 Eier (getrennt)
200 gr. weiche Butter
250 gr Zucker
130 gr Mehl
1 gehäuften Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt

1 Prise Salz


Preheat your oven to 180ºC/350ºF.  Butter a cake tin and line it with baking paper.

Ofen auf 180 Grad vorheizen und Kuchenform leicht ausbuttern und mit Backpapier auslegen.

Whizz the butter and the sugar until light and fluffy. Add the egg yolks, one at a time. When the mixture is nice and smooth stir in the flour and the baking pwoder. After that add the chocolate, the hazelnuts and the cinnamon - mix well.

Butter und Zucker schön schaumig rühren, und dann nacheinander die Eigelbe dazurühren. Gut rühren und anschließend das Mehl und das Backpulver dazugeben, danach Nüsse, Schokolade und Zimt einrühren - gut mischen.

In a separate bowl whisk the egg whites with a little bit of salt until they form soft peaks. Stir a spoonful of egg white into the choxcolate-hazelnut mixture. Add the rest of the egg white and fold together carefully.  

In einer separaten Schüssel die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Erst einen Esslöffel Eiweiß in die Nuss-Schokoladen-Mischung einrühren, danach den Rest vorsichtig unterheben.

 
Spoon into the prepared cake tin and smooth the mix out evenly with the back of a spoon. Place on the middle shelf of your preheated oven and bake for about 50  -  60 minutes - until cooked through, risen and golden brown.
I always check to see if the cake is cooked by poking a cocktail stick into it.  If it comes out clean the cake is cooked; if slightly sticky, it needs a bit longer, so back in the oven with the cake.


Die Masse in die vorbereitete Form einfüllen und mit einem Schaber glattstreichen. In der Mitte des Ofen ca. 50 - 60  Minuten backen - je nach Ofen. Ich mache immer die Stäbchenprobe. Wenn noch etwas Teig am Stäbchen haftet, braucht er noch was.  

Leave the cake to cool in the tin for 10 minutes, then turn it out on to a rack and rest for at least an hour. After that you can add your icing. I usually take a hazelnut icing but chocolate would be cool too:-)




Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und danach auf einen Kuchenrost stürzen und noch mindestens eine Stunde auskühlen lassen. Danach die Lieblingsglasur auftragen. Ich nehme immer eine Haselnussglasur, aber Schokolade ist auch cool:-).

Kommentare:

SummersStudio hat gesagt…

Sounds like a little bit of heaven. I'm always looking for good (and easy) cake recipes too. Thanks! I'll be trying this one with the hickory nuts from my neighbors tree.

Heidi hat gesagt…

Looks and sounds delicious!

Regina hat gesagt…

Yummy! Have you tried it with any other type of nuts? Love the idea of chocolate and nuts.

Kokopelli hat gesagt…

Hmmmmm lecker! Den muss ich mal probieren.

Blacklady hat gesagt…

Liebe Stefanie,
namnamnam....so lecker sieht der aus....ich meinte natürlich....der sieht so lecker aus....grins.,.. vielen Dank für das Rezept, den werde ich ausprobieren, natürlich mit meinem Glutenfreien Mehl.
Liebe Grüße
Karin

PerlenSockenTick hat gesagt…

Liebe Stefanie,

frohes neues Jahr wünsche ich Dir.
... und der Kuchen einfach nur lecker ... den werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich liebe auch trocknen Kuchen, der etwas "klitschig" ist ;D

Ganz liebe Grüße, Ruth

maryharding hat gesagt…

Sounds wonderful!! I see Jochen oggling the screen. I think I will make it for him. thanks for sharing it.

Doris hat gesagt…

davon jetzt ein Stückchen - hhhmmmmm - der Feierabend wäre perfekt
Grüßle
Doris

sharon hat gesagt…

Looks wonderful Steph! Thanks for sharing!

Manuela hat gesagt…

Lechz ☺ ... ich spüre ihn schon auf meiner Zunge schmelzen, Nussaroma steigt in meine Nase und verführt meine Sinne .... aber nein,nein, nein .... ich möchte dieses Jahr wieder in meine "vor2JahrenHosen" ☺ reinpassen, ich bleibe tapfer und speicher mir einfach dieses tolle Rezept für "Tage wie in alten Zeiten" auf.

Danke dir,

♥ Manu

Perlendschungel hat gesagt…

Hallo Stefanie,
vielen lieben Dank für deinen Netten Kommenatar zu meinem shop. Hab' grad in dein DaWanda reingeschaut. Deine Teile mit den Saribändern gefallen mir besonders gut. Schöne Farben und Kombinationen. Tolle Ideen!
...und dein Nusskuchen ist sicher auch seeehr lecker! :0)))
LG, Sabine

OneCraftyFox hat gesagt…

+1 !! Delicious :)

imagininglife hat gesagt…

Hey,
vielen lieben Dank für deine Kommentare (:
Ich trau mich immer nicht an Kastenkuchen ran, weil ich Angst habe, dass sie zu trocken werden. Aber dieser hier sieht wirklich toll aus, den werde ich baldmöglichst nachbacken!

Liebe Grüße Anni

imagininglife hat gesagt…

Hey,
vielen lieben Dank für deine Kommentare (:
Ich trau mich immer nicht an Kastenkuchen ran, weil ich Angst habe, dass sie zu trocken werden. Aber dieser hier sieht wirklich toll aus, den werde ich baldmöglichst nachbacken!

Liebe Grüße Anni

Pretty Things hat gesagt…

I think I need to change from pie to cake!

Ade Susanty hat gesagt…

You has a great article. I'm very interesting to stopping here and leaves you a comment. Good work.

Lets keep writing and share to us and other.

Nb: Dont forget to leave your comment back for us.

Cindy hat gesagt…

My goodness, this looks great! I am really intrigued with the mix of chocolate and hazelnuts. Thanks for sharing, Stef!!

Katalina Jewelry hat gesagt…

Oh my, that looks yummy! It would go wonderful with the cup of coffee I'm having right now!

Palimpa Lim hat gesagt…

Huhu Steffi,
hoffe, es ist alles klar bei Dir? Bist Du immer noch rauchfrei, und sind Eure Füße wieder richtig trocken?!
Hiermit überreiche ich Dir feierlich den Versatile Blogger Award. Mehr darüber erfährst Du auf meinem Blog :)

xoxo
Janna

Stacey hat gesagt…

YUM!!!! We love hazelnuts - going to have to try this...
Thanks for sharing!!